SOS – Der kieferorthopädische Notfall

Zum Glück gibt es in der Kieferorthopädie keinen echten Notfall. Ausführliche SOS-Maßnahmen und Tipps geben wir bei Einsetzung der herausnehmbaren bzw. festsitzenden Klammer schriftlich als Information mit.

Hier aber einmal die häufigsten Notfälle in der Kieferorthopädie:

MEINE LOSE KLAMMER DRÜCKT ODER SCHMERZT!
Wenn deine Klammer am Zahn drückt, dann ist das genau richtig! Denn sie soll die Zähne ja auch bewegen. Wenn sie aber am Zahnfleisch drückt, dann bitte Mama oder Papa doch einfach anzurufen und einen Termin zu machen, damit wir die drückende Stelle entfernen können. Scheuert eine Kante oder es ist ein bisschen Kunststoff abgebröckelt, dann kann man mit einer Nagelfeile vorsichtig diese Kante glätten. Oft reicht das schon aus.

WIE STELLE ICH NOCHMAL MEINE KLAMMER WEITER?
In der losen Klammer ist eine kleine Metallschraube verbaut, meist in  der Mitte der Klammer oder hinter einem der Frontzähne. An dieser  Schraube ist ein kleiner Pfeil, der in Richtung der Frontzähne zeigt.  Dieser Pfeil gibt die Richtung an! Mit dem kleinen Stellschlüssel gehen wir nun in das Loch am Ende des Pfeiles und stellen bis zum Anschlag in Richtung Pfeilspitze. Und schon haben wir eine Umdrehung gestellt. Geht der kleine Schlüssel mal verloren, kann man einfach eine Büroklammer aufbiegen und diese benutzen.

AN MEINEN BRACKETS PIKST ES!
Für diesen Fall hast du von uns das Wachs bekommen. Nimm eine kleine Kugel und drücke sie vorsichtig auf die pikende Stelle. Wenn du eine wunde Stelle hast, kannst du gut mit Kamillentee spülen. Das lindert die Schmerzen und fördert die Heilung. Halten die Schmerzen an, vereinbare einen SOS-Termin bei uns!

BRACKET ODER BAND LOSE!
Manchmal passiert es, plötzlich ist beim Essen ein Bracket abgegangen. Kurzer Schreck, aber gar nicht so dramatisch! Wenn das Bracket noch am Bogen hängt, kann es da auch erstmal bleiben. Ist es abgefallen, bewahre es gut auf und bring es zum Termin mit. Bitte ruft gleich an und vereinbart entweder einen Reparatur-Termin oder falls der nächste Termin ansteht, sag Bescheid damit wir die Reparatur mit einplanen können.

IRGENDETWAS IST RAUSGEFALLEN.
Ruf in der Praxis an und erkläre uns was abgegangen ist. Dann können wir dir am Besten helfen, ob du erst zum nächsten Termin kommen oder vorher einen SOS-Termin benötigst.

Natürlich kannst du immer wenn dir etwas komisch vorkommt bei uns anrufen. Oft können wir auch schon über das Telefon ein paar Tipps verteilen! 🙂

Eigenlabor

Unsere Zahntechnikerin ermöglicht die Anfertigung von herausnehmbaren Apparaturen innerhalb kürzester Zeit. Reparaturen können daher, in der Regel, innerhalb eines Tages durchgeführt werden.

Kosten

Gesetzlich Versicherte haben Anspruch auf einen kieferorthopädischen Behandlungsbeginn bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Allerdings müssen bestimmte Fehlstellungen vorliegen, die den Anforderungen der kieferorthopädischen Indikationsgruppen (KIG) entsprechen. Nur wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, wird die Krankenkasse die Kosten der Behandlung übernehmen. Die Verwendung innovativer und ästhetischer Techniken und Materialien, die über die Grundversorgung hinausgehen, werden von der  Krankenkasse nicht erstattet. Zusatzversicherungen können sinnvoll sein. Privat Versicherte haben Anspruch auf eine medizinische Versorgung. Die Höhe der Kostenübernahme ist abhängig von Ihrem  individuellen Versicherungstarif. Informationen und Vergleiche hierzu können Sie der Waizmanntabelle entnehmen. Den Link finden Sie unten in der Linkliste.

Überweisungsservice

Die kieferorthopädische Erstvorstellung der Patienten ist mit ca. 6 Jahren, im frühen Wechselgebiss, optimal. Wenn keine Frühbehandlung indiziert ist, ist eine weitere kieferorthopädische Vorstellung während des späten Wechselgebisses sinnvoll, d.h. bevor alle Milchzähne herausgefallen sind. Selbstverständlich werden Sie schriftlich über die Diagnose informiert und die Therapie mit Ihnen abgestimmt!

Links

Interessante Links zum Thema Kieferorthopädie:

www.kieferorthopaeden-hannover.de
www.ihre-kfo.de
www.zahnrat.de
www.invisalign.de
www.waizmanntabelle.de
www.erkodent.de